Jahresarchiv für 2008
 
 

Einheitsfutter für die Massen

12. November 2008 • Kategorie: Ernährung • Kommentare: 0

Eine feine Analyse von US-amerikanischem Fast Food bringt ans Licht, was nicht nur Experten längst ahnten: Die großen Burger-Ketten konterkarieren eine nachhaltige Landwirtschaft.
Den ganzen Beitrag lesen…

Zahlenspielchen

11. November 2008 • Kategorie: Schweine im Weltall • Kommentare: 0

Die Demografie führt uns vor Augen, wie kurz ein Leben sein kann – wenn man es nicht ordentlich führt. Drum hüte sich, wer kinderlos den Lastern frönt. Am Ende erreicht er (oder sie) nicht einmal die Pubertät!
Den ganzen Beitrag lesen…

Fast alles über Stammzellen

24. Oktober 2008 • Kategorie: Biomedizin • Kommentare: 0

Die Wissenschaft will helfen, die komplizierte Welt der Stammzellforschung zu verstehen. zellux.net soll vor allem Schülern ermöglichen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Aber kann die Website das wirklich?
Den ganzen Beitrag lesen…

Macht Dicksein dick?

21. Oktober 2008 • Kategorie: Ernährung, Leib und Seele • Kommentare: 0

Neues aus der Adipositas-Forschung: Wer zuviel wiegt, ist nicht ganz richtig im Kopf. Sport wäre eine Lösung, aber dazu müsste man sich bewegen. Aber am Ende sind doch wieder die Gene schuld.
Den ganzen Beitrag lesen…

Vom Blatt in den Mund

15. Oktober 2008 • Kategorie: Ernährung • Kommentare: 0

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat einen Bericht veröffentlicht, der uns das Salatblatt auf der Zunge anschwellen lässt: Grünzeug ist über die Maßen belastet! Die Frage ist nur: Womit?
Den ganzen Beitrag lesen…

Babycheck ohne Risiko?

07. Oktober 2008 • Kategorie: Biomedizin • Kommentare: 0

Down-Kinder könnten künftig durch einen simplen Bluttest während der Schwangerschaft dingfest gemacht werden. Über die ethischen Folgen haben die Forscher leider noch nicht recht nachgedacht.
Den ganzen Beitrag lesen…

Beiß die Spanplatte!

06. Oktober 2008 • Kategorie: Ernährung • Kommentare: 0

Jetzt auch in Deutschland: Der Melaminskandal weitet sich aus – und mit ihm die erschreckende Erkenntnis, was der Mensch so alles als Lebensmittel definiert.
Den ganzen Beitrag lesen…

Kauf das! Iss das!

19. August 2008 • Kategorie: Ernährung, Leib und Seele • Kommentare: 0

Schoko-Riesentafeln, Chips-Familienpackungen – wer im Supermarkt mal wieder alle Hemmungen verliert, hat ein Hormonproblem. Wir fordern ein Gegenmittel!
Den ganzen Beitrag lesen…

Raucherhirne sind nicht urteilsfähig

30. Juli 2008 • Kategorie: Leib und Seele, Medien • Kommentare: 0

Das sagt zumindest der Bundessprecher des Aktionsbündnisses Nichtrauchen und behauptet auch noch, es gebe wissenschaftliche Belege dafür. Der Kampf ums Rauchverbot in Gaststätten nimmt allmählich absurde Züge an.
Den ganzen Beitrag lesen…

Gift fürs Baby

16. Juli 2008 • Kategorie: Ernährung, Medien • Kommentare: 0

Nun erweist sich auch das Nüsseknabbern während der Schwangerschaft als schädlich. Und an des Kindes morschen Zähnen ist ebenfalls nur eine schuld: die Mutti.
Den ganzen Beitrag lesen…